Hier habe ich einige Tipps, Tricks, Kniffe und Erfahrungen zusammengetragen, für die sich ein einzelner Artikel nicht lohnen würde.
Marktanteile von Betriebssystemen
Erhebung von NetMarketShare
Word 2013: Verzeichnisse für Vorlagen festlegen
Die Ordner, in denen Word nach Vorlagen sucht, werden unter Datei > Optionen > Erweitert > Allgemein > Dateispeicherorte festgelegt. Es wird unterschieden zwischen persönlichen Vorlagen und Arbeitsgruppenvorlagen.
Wenn Word startet, sucht es in dem Ordner für persönliche Vorlagen eine Datei mit dem Namen normal.dotm. Anhand dieser wird das neue Dokument formatiert.
Wenn man Datei > Neu > Benutzerdefiniert wählt, werden einem die Dokumentvorlagen vorgeschlagen, die sich in den genannten Ordnern befinden.
Unter Datei > Optionen > Speichern > Dokumente speichern > Standardspeicherort für persönliche Vorlagen kann man festlegen, in welchem Order neue Dokumentvorlagen gespeichert werden sollen.
Windows: Effektive Zugriffsrechte auf Ordner anzeigen / ändern
Rechte Mousetaste > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > effektiver Zugriff > (Benutzer auswählen) > Effektiven Zugriff anzeigen
Startmenü unter Windows 8 / 8.1
Den Start-Button, den wir seit Windows 95 kannten, gibt es in Windows 8 / 8.1 nicht mehr. Wer dennoch eine hierarchische Darstellung der installierten Software haben will, legt sich einfach einen Link auf das Verzeichnis
„C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs“
auf den Desktop.